Tiefgaragentor
nicht ausschwenkendes Kipptor

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Robuste Konstruktion und Langlebigkeit
  • Erhöhte Sicherheit und bester Bedienkomfort
  • Geringe Wartungskosten, wenig Verschleißteile, nur ein Antrieb und eine Steuerung
  • Viele Belüftungsarten stehen zur Auswahl und können auf Wunsch die gesamte Toroberfläche ausmachen oder im Torblatt oben oder unten angeordnet sein.
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl

Entdecken Sie die wirtschaftliche Lösung für kleine und große Sammelgaragen – Trafimatic® Plus!

Hier trifft die bewährte und robuste Konstruktion auf moderne Technik!
Das Sammelgaragentor Trafimatic® Plus ist durch die jahrelange Produkterfahrung von Novoferm ein weiteres Highlight in der Produktpalette. Seine hervorragende Technik verbindet Sicherheit und Komfort: Das Tor schwenkt nicht aus. Der Gewichtsausgleich erfolgt mit 2 voll verkleideten Gegengewichten. Der Antrieb ist in der Zarge seitlich integriert und bietet somit modernste Sicherheitstechnik. Zudem entspricht das Trafimatic® Plus den europäischen Sicherheitsnormen für Tore (EN 13241-1 und EN 12604). Die Vormontage im Werk und die Verkabelung ausschließlich über Steckverbindungen helfen bei einer schnellen und einfachen Montage. Jede Steuerung wird selbstverständlich vor der Auslieferung getestet.

Auch optisch bietet das Trafimatic® Plus viele Gestaltungsmöglichkeiten: Stahlblech gesickt oder mit Kassettenprägung, mit oder ohne Lüftung, Holz, iso 20 Sektionen auf Aluminium-Rahmen oder auch eine bauseitige Füllung. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten die vielen Möglichkeiten, Ihr Trafimatic® Plus nach eigenen Wünschen zu gestalten!

Geringer Platzbedarf:

  • Kein Ausschwenken der Torflügel, dadurch erhöhte Sicherheit vor Quetschungen
  • Maximale Durchgangshöhe, 85 mm Sturzbedarf, bei Montage ohne Sturz nur 135 mm Höhenverlust zwischen Decke und Unterkante des offenen Torblattes
  • Seitenanschlag nur 190 mm für alle Torgrößen
  • Bei Einbausituation ohne Sturz und seitliche Anschläge ist kein spezieller Zargenrahmen erforderlich!

Warum Sammelgaragentore

Leiser Lauf
Durch präzise Rollenführung sowie Soft-Anfahrt und Soft-Stopp-Funktion läuft das Trafimatic® Plus besonders leise. In der Schließphase legt sich das Tor sanft gegen die Zarge. Das Torblatt wird 2-fach elektromechanisch verriegelt.

Notentriegelung
Wenn eine der Sicherheitsfunktionen eine Gefahr oder einen Fehler meldet, kann das Tor nur noch mittels Totmann-Steuerung bedient werden, d. h., Sie üben einen Dauerdruck auf den Handsender aus und das Tor öffnet sich schrittweise. Von außen kann das Tor ebenfalls auf die gleiche Weise per Schlüsselschalter geöffnet werden.

Farben
Das Torblatt ist standardmäßig in Verkehrsweiß, ähnlich RAL 9016, grundiert, die Zarge ist verzinkt. Gegen Aufpreis können sowohl das Tor wie auch die Zarge in RAL nach Wahl geliefert werden, Tor und Zarge auch in 2 unterschiedlichen Farben möglich. Der Fingerklemmschutz-Abstand zwischen Torblatt und Zarge kann aus optischen Gründen durch eine Bürstendichtung verschlossen werden.

Aluminium-Torblattrahmen
Der Torblattrahmen aus Aluminium-Profilen (optional) wird mit 20 mm ausgeschäumten Sektionen beplankt. Design nach Wunsch, z. B. waagerechte Sicke, Großsicke, Kassette usw.

Sicherheit
Jedes Tor wird ab Werk mit 2 in der Zarge integrierten Lichtschranken, einer Schließkantensicherung an der unteren Torblattkante und mit Fingerklemmschutz an den Seiten durch Sicherheitsabstände zwischen Zarge und Torblatt geliefert. Auf dem Deckel des Steuerschranks wird auf die jeweilige Aktivierung der Sicherheitsfunktionen hingewiesen.

Manuelle Bedienung
Von innen kann das Tor manuell entriegelt werden, indem man die beiden elektromagnetischen Riegel durch Knopfdruck einfährt (sie werden von einer Batterie gespeist) und das Torblatt vom Hebelarm trennt.

Holzbeplankung
Es werden verschiedene Holzarten angeboten. Diese werden in Form von massiven Brettern (Nordische Fichte und Red Cedar) oder als Massivholz-Mehrschichtplatte (Okoumé) geliefert. Mit der Variante der bauseitigen Füllung haben Sie die Möglichkeit, die Toroberfläche selbst zu gestalten und dabei Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Integrierte Schlupftür
Damit das Tor bei Personendurchgang nicht geöffnet werden muss. Serienmäßig mit Sicherheitskontakt und einem Obentürschließer. Einbau von außen links oder rechts, nach außen öffnend. Varianten mit Antipanikschloss oder -stange, Wechsel Garnitur, Garnitur in Schwarz oder aus Aluminium.

 

Gestaltungsmöglichkeiten

Stahlblech gesickt oder
mit Kassettenprägung, Holzbeplankung

Thermo-Sektionen, 20 mm,
auf Aluminium-Rahmen
(senkrecht oder waagerecht)

Farben

Hellelfenbein
ähnl. RAL 1015

Purpurrot
ähnl. RAL 3004

Saphirblau
ähnl. RAL 5003

Enzianblau
ähnl. RAL 5010

Fernblau
ähnl. RAL 5023

Moosgrün
ähnl. RAL 6005

Blassgrün
ähnl. RAL 6021

Anthrazitgrau
ähnl. RAL 7016

Sepiabraun
ähnl. RAL 8014

Tiefschwarz
ähnl. RAL 9005

Weißaluminium
ähnl. RAL 9006

Schwarz 2100
gesandet

Grün 2500
gesandet

Blau 2700
gesandet

Kanonenblau
YW279F, gesandet

 

Lüftungsöffnungen

Alle Belüftungsarten (außer den senkrechten Stäben) können auf Wunsch die gesamte Toroberfläche ausmachen oder im Torblatt oben oder unten angeordnet sein. Im Standard, und daher preislich interessant, mit der Höhe von 600 mm.

Senkrechte Stäbe

Senkrechte Stäbe
T-Profile bei Stahltoren oder Aluminium-Vierkantrohr bei Aluminium-Toren. Lüftungsquerschnitt 70 % der Torfläche – siehe auch Berechnung der Lüftungsquerschnittsfläche!

Gelochte Sickenbleche

Gelochte Sickenbleche
Stanzungen, 30 x 6 mm, nur für Stahltore. Lüftungsquerschnitt 33 % der Torfläche – siehe auch Berechnung der Lüftungsquerschnittsfläche!

Senkrechte Stäbe

Gitter mit geschweißtem Draht
Maschen, 50 x 50 mm, nur für Stahltore. Lüftungsquerschnitt 80 % der Torfläche – siehe auch Berechnung der Lüftungsquerschnittsfläche!

Aluminium-Streckgitter

Aluminium-Streckgitter
Lüftungsquerschnitt 33 % der Torfläche – siehe auch Berechnung der Lüftungsquerschnittsfläche!

Sicherheiten

Mehr Sicherheit, als die EN 13241-1 vorschreibt, dank einer zusätzlichen Lichtschranke außen!

Seilbruchsicherung
Auf beiden Gegengewichtsseilen ist eine Seilbruchsicherung serienmäßig eingebaut. Bei einem Seilriss wird das Tor sofort gehalten. Alle Rollen haben Kugellager.

Torverriegelung
Auf jeder Seite ist serienmäßig ein elektromagnetischer Riegel montiert, der im Stand-by-Betrieb keinerlei Strom verbraucht. Die Steuerung entriegelt automatisch, wenn das Tor aufgehen soll.

Blinkleuchten und Lichtschranken
Das Trafimatic® Plus wird mit 3 eingebauten LED-Blinkleuchten geliefert, die dazu dienen, im Inneren und Äußeren der Sammelgarage auf die bevorstehende Bewegung des Tores hinzuweisen. Die Schließkantensicherung wird durch 2 Lichtschranken ergänzt. Beide Sicherheitsausstattungen sind ab Werk montiert, die Lichtschranke außen Seilbruchsicherung sogar geschützt seitlich in der Zarge.

Zuverlässig

Das Tor ist ein Dauerläufer, einsetzbar bei hohen Frequenzen mit einem günstigen 230-V-Anschluss. Der teurere 400-V-Anschluss ist nicht nötig.

Eine serienmäßig in die Steuerung integrierte automatische Zeitschaltuhr ermöglicht eine Programmierung, die das Tor in Spitzenzeiten bis zum Ende der Hauptverkehrszeit offen hält. Das verringert die Belastung des Antriebes.

Die Gegengewichte ermöglichen ein leichtgängiges Öffnen und Schließen. Ihr Gewicht kann vor Ort an das Torblattgewicht angepasst werden. Es werden keine verschleißanfälligen Zug- und Druckfedern eingesetzt.

Das Torblatt aus 82 mm breiten Profilen wird präzise von 4 kugelgelagerten Rollen geführt.

Trafimatic® Plus, senkrechte Stahlsicke und Gitterlüftung unten

Trafimatic® Plus, Einstellhallentor

Robuste Konstruktion

Geringe Wartungskosten, wenig Verschleißteile, nur ein Antrieb und eine Steuerung!

Für den Nutzer
Auf dem Deckel des Steuerungskastens werden Informationen zum Anschluss, zu Fehlermeldungen der einzelnen Sicherheitseinrichtungen und zur automatischen Umstellung auf Totmann-Steuerung angezeigt. Das erleichtert die Fehlersuche und reduziert die Kosten.

Für den Monteur
Die Steuerung ist in einer der Seitenzargen untergebracht (auf der linken oder auf der rechten Seite), also ist keine separate Steuerung mit aufwendiger Verkabelung von Steuerung und Antrieb erforderlich. Eine einfache 230-V-Spannung wird benötigt. Ein Display zeigt auf Abruf alle Informationen, die für die Wartung relevant sind (Anzahl Zyklen, Fehlerdiagnose, Antriebsdaten, Einstellungen usw.). Über diese Steuerung sind viele spezifische Einstellungen möglich.

Die Wartung
wird durch den problemlosen Zugang zum Antrieb und zu der Steuerung bei geschlossenem Tor vereinfacht. Der Kabelstrang ist nummeriert.

Technik

Platzbedarf Trafimatic® Plus (alle Abmessungen in mm)

Montage A: mit Sturz

Montage B: ohne Sturz

Montage C: Das Torblatt verschwindet hinter dem Sturz

Montage D: mit fester Blende (bauseits oder von Novoferm in Toroptik)

Senkrechter Schnitt

Horizontaler Schnitt